Speed Networking, Besuchsprogramm, Ausstellungen, Roundtable


Posen, 6. – 7. März, 2012

Das erste Projektmodul der zweiten Programmphase erweiterte die Basis der bereits am Austausch beteiligten Produktionsunternehmen.

Zum ersten Mal wurden auch interdisziplinäre polnische Kreativagenturen (Produkt-, Corporate Design und Werbung) mit Berliner Kreativunternehmen in Kontakt gebracht. Ziel des Matchmakings war es, eine stabile Unternehmensbasis für weiterführende Module zu schaffen, sowie die Zielsetzungen expandierender polnischer Kreativindustrien auszuloten.

Konzept

Das Modul richtete sich an Berliner Designerinnen und Designer mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Produkt- und Industriedesign, Raum- und Ausstellungsgestaltung, Corporate Design, sowie der Designstrategie. Das Modul zielte auf die Erweiterung des Pools interessierter Unternehmen, auf die Schaffung neuer Netzwerk-Kontakte im Kreativbereich, sowie auf die Vermittlung von Markteinblicken durch Fachmessen, Ausstellungen und den Austausch mit Posener Kreativen. Das zweitägige Programm wurde modular angelegt. Es ermöglichte den Teilnehmern weitgehende Flexibilität bei der Auswahl der Angebote. Diese umfassten u.a. Messe- und Studiobesuche, Ausstellungs-Eröffnungen, Meetings und „Get Together“ mit polnischen Kreativen, Netzwerkdinner. Das B2B Kernevent umfasste Kurzpräsentationen, Speed-Dating, offenes Netzwerken und individuelle Gesprächstermin und ermöglichte so einen mehrstufigen Aufbau des persönlichen Dialogs zwischen Berliner Kreativen und polnischen Unternehmen.

Roundtable „Berlin Polska 2013+“

Am 6. März fand ein Netzwerk-Treffen zwischen 14 Vertretern polnischer Stadt- und Regionalverwaltungen und designorientierter Institutionen sowie Herrn Dr. Rainer Seider (Leiter des Referats für Europäische und internationale Zusammenarbeit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung) sowie Frau Cornelia Horsch (Leiterin des IDZ Berlin) statt. Die Teilnehmer erörterten Möglichkeiten zur Entwicklung zukünftiger Kooperationsprojekte unter Einbezug von Berliner Kreativindustrien, polnischer Produktionsunternehmen, Kreativunternehmen und Institutionen. Das laufende Projekt „Design Innovation & Exchange Programme | Berlin Wielkopolska 2011-2012“ diente hierbei als „Best Practice“ Beispiel.

Rahmenprogramm und Synergien

Das Matchmaking im Kontext von Design und Industrie wurde verstärkt durch die zwei Design-Ausstellungen „ID_Berlin | Industrial Design Competence“ und „Kod Miasta”. Die von den Städten Berlin und Posen veranstalteten Ausstellungen fokussierten die Aufmerksamkeit des Publikums und Branchenpublikums auf das Thema Design beider Städte. Weiterhin wurde das Programm durch die jährlichen Posener Interior- und Möbelmessen „Meble“ und „Home Decor“, sowie deren Begleitausstellungen „Arena Design“ ergänzt.

Förderer der Ausstellung „ID_Berlin”

ID_Berlin ist ein Projekt des IDZ und der Initiative InSerie, unter dem Dach der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft, kofinanziert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

 


Sehr professionelle Organisation und großartige Gesprächspartner. Jederzeit wieder.

– Moritz Böttcher (Partner, böttcher+henssler)

Das Matchmaking war eine wichtige Möglichkeit zum Knüpfen von Erstkontakten und erster Annäherung an potentielle Partner.

– Anja Goetz, Christoph Fleckenstein (Partner, IONDESIGN GmbH)

Sehr nützlich im Sinne von Inspiration und Professionalität der Gesprächspartner, offen und ehrlich.

– Iwona Gasinska (Inhaber, Pracownia Wizerunku Firm)

Ich wurde auf mehrere Design-Portfolios aufmerksam.

– Anna Vonhausen (Vorstandsmitglied und Kreativdirektorin, SITAG Formy Siedzenia Sp. z o.o.)

Ich glaube wir können viel mit polnischen Unternehmen bewegen. Sie kennen ihre Märkte, wir kennen uns gut aus im Europäischen “Designzirkus” und dessen Qualität. Ich denke, dass die Kombination polnischer Unternehmen und deutscher Kreativer sehr erfolgreiche Partnerschaften hervorbringen kann.

– Fabian Baumann (Partner, Formfjord)