Berliner Mentoren: Startup Weekend Fashion & Tech Poznan


Posen, 26. – 28. September, 2014

Das diesjährige Global Startup Weekend in Posen setzte den Schwerpunkt auf die Verknüpfung von Design, Mode und Technologie. Als Eventpartner des Startup Weekend Fashion & Tech Poznan platzierte das IDZ  im Rahmen des Projektes „Berlin Poland 2013-2014“ drei Berliner Mode- und Designunternehmer/innen als Experten und Mentoren: Fredericke Winkler von Beyond Berlin, Mandy Meissner von Service Innovation Labs und Fax Quintus von  e27.

Ziel der Teilnahme war es, den teilnehmenden Berliner Unternehmen Zugang zu einem breiten Netzwerk polnischer und internationaler Startup-, Technologie-, Design- und Modeunternehmen sowie Investoren zu ermöglichen. Durch Kurzpräsentationen, die Beratung von Projektgruppen, durch persönlichen Austausch und ein Matchmaking-Dinner konnten die Mentoren eine Vielzahl neuer, relevanter Kontakte knüpfen.

Das Startup Weekend fand in der Posener Alten Brauerei (Stary Browar) statt. 15 Projektgruppen wetteiferten in einem zweitägigen Projektentwicklungsprozess um wertvolle Auszeichnungen, die von einer Jury von Fachleuten und Investorenvertreter/innen vergeben wurden.

Mit weit über einhundert Teilnehmenden war das Posener Event der größte polnische Beitrag zum Global Startup Weekend Programm. Die jährliche Plattform bietet hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten zu jungen Talenten, Unternehmen und Investoren in den Bereichen IT, Design, Mode und Wissenschaft.