Design und Unternehmen Matchmaking in Kattowitz


Kattowitz, 10. Oktober, 2014

Den Matchmaking-Gesprächen ging ein Abgleich der teilnehmenden Unternehmen beider Seiten voraus. In der Anmeldungsphase konnten interessierte polnische Unternehmen ihre Entwicklungsziele detailliert beschreiben sowie die wichtigsten Unternehmenskennzahlen angeben.

Parallel wurden Berliner Designunternehmen für die Teilnahme akquiriert und deren Leistungsprofile erstellt. Vor der Matching-Phase erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, um geeignete Gesprächspartner auszuwählen und sich anhand der Unternehmensprofile ihrer Gesprächspartner auf die Gespräche vorzubereiten.

Die individuellen, circa 30-minütigen Gespräche erlaubten es den Teilnehmern, sich zu den Entwicklungszielen der polnischen Unternehmen auszutauschen und Perspektiven für mögliche Kooperationsfelder zu umreißen. Ziel der Meetings war es, eine erste Kontaktaufnahme und Sondierung zwischen potenziellen Geschäftspartnern zu ermöglichen.

Neben den Gesprächen mit Wirtschaftsunternehmen unterstützten die Meetings in Kattowitz auch einen Austausch auf Fachebene mit Vertreter/innen des polnischen Grafikdesign-Verbands STGU.

Das Matchmaking wurde durch Umfragen unter den Teilnehmenden beider Seiten vertieft. Ausgehend von den Feedback-Ergebnissen unterstützt und begleitet das Projektteam die Berliner Designunternehmen im Bedarfsfall bei der Vertiefung der gewonnenen Unternehmenskontakte.

Kooperationspartner:
Górnośląska Agencja Rozwoju Regionalnego S.A. w KatowicachEnterprise Europe Network