Design und Unternehmen Matchmaking in Berlin


Berlin, 6. – 7. November, 2014

Erstgespräche in Berliner Designunternehmen

Im abschließenden Projektmodul trafen 10 polnische Unternehmen auf 22 Berliner Designunternehmen. Insgesamt fanden 51 circa 90-minütige, individuelle Gespräche in den Büros der teilnehmenden Agenturen und Designstudios statt.  Ziel der Meetings war es, einen ersten Austausch zwischen potentiellen Geschäftspartner/innen herzustellen.

Neben den Gesprächen erhielten die polnischen Gäste einen Einblick in die Räumlichkeiten, Ausstattung und Mitarbeiter/innen der besuchten Designunternehmen und lernten Berlin kennen als einen attraktiven Standort mit einer breit gefächerten, professionellen Designwirtschaft.

Die Gespräche wurden in mehreren Stufen vorbereitet. Dabei wurden die unternehmerischen Entwicklungsziele und Leistungsprofile verschiedener Designstudios abgeglichen. Zudem erhielten beiden Seiten die Möglichkeit, um ihre präferierten Gesprächspartner auszuwählen.

Am Abend des ersten Programmtages trafen Vertreter/innen aller teilnehmenden Firmen zu einem informellen Netzwerkdinner (Konzept Inés Lauber, Culinary Concepts) zusammen, um neue Kontakte zu knüpfen und entstandene zu vertiefen.

Das Design und Unternehmen – Matchmaking in Berlin beendet das erfolgreiche Netzwerkprojekt „Berlin Poland 2013 – 2014“.  Im Verlauf des Projektes wurden über 250 Unternehmen beider Länder miteinander vernetzt, bei der Sondierung zur Aufnahme von Geschäftsbeziehungen unterstützt und beraten.

Kooperationspartner
Enterprise Europe Network Wroclaw
Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg