Delegationsreise – Design und Unternehmen Matchmaking in Berlin


Berlin, 15. – 16. Oktober, 2015

Steigende Wettbewerbsfähigkeit durch Designstrategie

Im Rahmen der Delegationsreise wurden neun polnische Unternehmen nach Berlin eingeladen, um sich mit Berliner Designbüros und -Agenturen zu treffen. Vorab wurden die Entwicklungsziele der Unternehmen abgefragt und entsprechend der Ergebnisse mögliche Agenturen mit passenden Leistungsangeboten vorgeschlagen. Unter den Vorschlägen konnten die Unternehmen bis zu drei Designbüros für individuelle Gespräche auswählen.

Um die polnischen Unternehmen in Berlin willkommen zu heißen und auf die B2B-Gespräche vorzubereiten, fanden am ersten Tag der Delegationsreise Vorträge und kurze Workshops mit drei Berliner Designberatern statt. Diese vermittelten Einblicke in Themen wie Markenaufbau, Designentwicklungsprozess und Service Design.

Am zweiten Tag wurden für die neun polnischen Unternehmen insgesamt 25 etwa 90-minütige, individuelle Gespräche in den Büros der 15 teilnehmenden Agenturen und Designstudios im gesamten Berliner Stadtraum statt. Ziel der Meetings war es, einen ersten Austausch zwischen potentiellen Geschäftspartnern herzustellen.

Sowohl die individuellen Gesprächstermine, das Networking Dinner als auch die Vorträge und Workshops des ersten Tages wurden von den Teilnehmenden beider Seiten sehr positiv bewertet.

Nach dem Matchmaking begleitet das Projektteam weiterhin Berliner Designagenturen und polnische Unternehmen im Bedarfsfall bei der Vertiefung gewonnener Unternehmenskontakte. Um das Matchmaking zu vertiefen, wurden zudem Umfragen auf beiden Seiten durchgeführt. Daraus geht hervor, dass bereits im November erste Treffen zur Vertiefung der Kontakte geplant sind, bei den Berliner Agenturen die Unternehmen in Polen besuchen.

 

Kooperationspartner
Enterprise Europe Network Breslau
Enterprise Europe Network Berlin Brandenburg