Design und Unternehmen Matchmaking in Breslau


Breslau, 15. – 16. Mai, 2014

Das B2B-Matchmaking des IDZ wurde am 16. Mai als Partner-Event zur Konferenz „Design für Business“ durchgeführt, einem der zentralen Programmpunkte des diesjährigen Designfestivals Wroclove (14.-18.05.2014). Die Veranstaltung fand im Technologiepark Breslau statt, einem Inkubator für Unternehmen in innovations- und technologienahen Branchen.

Am Abend des 15. Mai begann das Matchmaking mit einem informellen Netzwerkdinner zwischen den teilnehmenden Berliner Designer/innen, Kreativen aus Breslau, Konferenzsprecher/innen, Vertreter/innen der polnischen Kooperationspartner und ausgewählter Unternehmen. Das Abendessen bot die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Kontaktaufbau in einer persönlichen Atmosphäre.

An den Matchmaking-Gesprächen am 16. Mai nahmen fünf Berliner Designstudios und 12 polnische Unternehmen teil. Vorab waren interessierte Unternehmen detailliert zu ihren Entwicklungszielen befragt worden. Diese wurden mit den Profilen interessierter Designstudios abgeglichen. Entsprechend der Übereinstimmungen wurden passende Gesprächspaare gebildet. Vor der Zusammenkunft erhielten die Gesprächsteilnehmer die Unternehmensprofile ihrer Gesprächspartner, sodass eine entsprechende Vorbereitung ermöglicht wurde.
Die individuellen 30-minütigen Gespräche erlaubten den Beteiligten, sich über die unternehmerischen Herausforderungen auszutauschen und Perspektiven für mögliche Kooperationsfelder anzuvisieren.

Obwohl die Meetings den Charakter einer ersten Kontaktaufnahme zwischen potenziellen Geschäftspartnern hatten, verliefen die Gespräche durchweg  in intensiver, angeregter Atmosphäre und wurden von den Teilnehmenden als konkret und zielführend bewertet.
Das Matchmaking wurde durch Umfragen und Feedback-Sessions weiterverfolgt. Nachfolgend unterstützt und berät das Projektteam Berliner Designunternehmen bei der Vertiefung der gewonnenen Unternehmenskontakte.

Parallel zum Matchmaking fand die Konferenz „Design für Business“ des Breslauer Zentrums für Technologietransfer statt. Die Teilnahme ausgewählter Unternehmensvertreter/innen im Matchmaking-Programm und die Präsentationen zweier Berliner Designagenturen im Rahmen der Konferenz stellten eine positive Synergie zwischen beiden Events her.

Kooperationspartner:
Interior-Handelshaus Domar, Krzywy Komin/Stiftung Open Mind
Wroclaw Centre for Technology Transfer, Enterprise Europe Network

„Fresh Design – Junges Europa über Design“

Zum Programm des Designfestival Wroclove gehörte auch das Projekt „Fresh Design – Junges Europa über Design“. Das IDZ unterstützte die Teilnahme von sechs Berliner Studierenden der Bereiche Design und Architektur (TU Berlin, Universität der Künste, Kunsthochschule Berlin Weissensee, FH Potsdam) in  internationalen Workshops und Präsentationen.

Das Projekt zielte auf die Vernetzung zwischen Nachwuchsgestalter/innen beider Länder durch eine Zusammenarbeit in interkulturellen Projektteams. Das Thema der Workshops befasste sich mit der Erneuerung öffentlicher Wohnsiedlungen und des öffentlichen Raumes aus der Zeit der sozialistischen Stadtplanung der Moderne. Die Studierenden entwickelten Konzeptstudien, präsentierten Ergebnisse und eigene Arbeiten in der Hauptausstellung des Designfestivals.