5. B2B-Kontaktbörse für Modeproduktion in Berlin


Berlin, 18. – 19. Oktober, 2018

Am 19. Oktober veranstaltete das Internationale Design Zentrum Berlin die bereits 5. B2B-Kontaktbörse im Rahmen des Netzwerkprojekts BerlinPoland. Insgesamt nutzten über 130 Berliner Modelabels und 12 polnische Produktionsunternehmen die Gelegenheit Erstkontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen.

Den Auftakt bot bereits das Rahmenprogramm am 18. Oktober. Gemeinsam mit Marte Hentschel, Gründerin von Sourcebook, realisierte das IDZ eine geführte Rundtour durch Berlin.

Zunächst wurde das Fab Lab Berlin besucht. Die Teilnehmenden konnten beim Rundgang durch den Maschinenpark innovative Produktionstechniken der Textilbranche kennenlernen sowie anregende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Projekte des Innovationsstandorts Berlin gewinnen.

Bei den anschließenden Showroom-Besuchen des LNFA und Fashion Council Germany im Bikini Berlin trafen die polnischen Produzenten auf Vertriebsexperten und Berliner Modelabels. Der gegenseitige Austausch wurde von Business-Insights zu Verkaufsstrategien und Themenschwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Innovation und Nachwuchsförderung begleitet.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Ausstellungseröffnung „Belgium + Berlin = Return to Creativity“ zu dem der FCG im Rahmen der German Press Days einlud. Bei einem Abendcocktail wurden sechs Installationen verschiedener Modedesigner zum Thema Wolle präsentiert, darunter auch Arbeiten von Esther Perbandt und William Fan. Bei einem anschließenden Netzwerk-Dinner, hosted by EEN, fand das Programm seinen Ausklang.

Der zweite Veranstaltungstag verlief in messeähnlicher Atmosphäre im Säälchen am Holzmarkt. Berliner Modedesigner hatten die Möglichkeit sich von den Produktionsproben polnischer Hersteller zu überzeugen und Erstgespräche zur Vorbereitung ihrer Produktion zu führen. Innerhalb kurzer Zeit entstanden durchschnittlich 5 Erstkontakte. Über 60% der teilnehmenden Berliner Modelabels waren zum ersten Mal dabei. Das Vernetzungsangebot wurde von den Teilnehmenden beider Länder sehr positiv bewertet.


Veranstalter
Internationales Design Zentrum Berlin e. V.

Förderer
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) / Förderprogramm für Internationalisierung – Netzwerk Richtlinie

Projekt- und Netzwerkpartner
Creative City Berlin, Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg, GOOD GARMENT COLLECTIVE, NEMONA, PIOT, Piotrkowska 217, Sourcebook