Delegationsreise polnischer Unternehmen nach Berlin | 15.-16. Oktober 2015

Wie können Designstrategien die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit steigern?

Das Internationale Design Zentrum Berlin lädt mittlere und große polnische Unternehmen zur Teilnahme an einer Delegationsreise nach Berlin ein. Ziel der Reise ist es, die Vernetzung zwischen Unternehmen und Designunternehmen sowie eine erste gegenseitige Markterkundung zu fördern. Im Verlauf des Programms können polnische Unternhmen potenzielle Berliner Businesspartner unter anderem in den Bereichen Produkt- und Industriedesign, Brand Design, Strategie und Markenführung, Kommunikationsdesign kennenlernen. Das Programm der Delegationsreise setzt sich aus Input-Vorträgen und individuellen B2B-Meetings zusammen.

Das Rahmenprogramm

1. Tag (15. Oktober)
Vorträge

12:00 – 12:10
Begrüßung
12:10 – 12:40 Einführungsvortrag
12:45 –  13:30 Lunch

13:30 – 14:00 Vortrag
„Wie baue ich eine starke Marke mit Hinblick auf den internationalen Markt auf?”

Fax Quintus - e27

Fax Quintus, CEO e27 ist Mitgründer und Geschäftsführer der Designagentur „e27 berlin“ sowie Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen. „e27“ wurden für ihre Projekte mit Preisen wie „IF-Award“ und „German Design Award“ ausgezeichnet. Darüber hinaus gründete die Agentur erfolgreiche Startups für verschiedene Kunden und die Mobile Virtual Reality – Plattform „i-mmersive“.

14:00 – 14:30 Vortrag
„Designstrategische Arbeitsmethoden zur Integration in die Produktentwicklung“

Julian_web_2

Julian Witte, Director FORMGATE . Der gelernte Produktdesigner betreute bereits während des Studiums Kunden projektbezogen im Industrial Design- und Kommunikations Design-Bereich. 2008 begann er in Berlin seine Tätigkeit in einem renommierten Industrial Design Büro, in dem er bis zur Gründung von FORMGATE zuletzt als Chief Creative Officer eine Vielzahl komplexer Projektentwicklungen betreute und auch diverse Jurytätigkeiten übernahm.

14:30 – 15:00 Vortrag
„Wie gestalte ich Services und User Experience erfolgreich?-Service Design“

Manuel Großmann - Service Design Berlin

Co-founder von Fuxblau arbeitet seit 2009 im Bereich Service Design. Sein Unternehmen Fuxblau berät Firmen darin, wie sie ihre Dienstleistungen kundenfreundlicher gestalten können. Herr Großmann ist außerdem Mitgründer von Service Design Berlin.

15:00 – 15:30 Kaffeepause
15:30 – 16:30 Kurze Workshops mit den Sprechern
19:00 – 22:00 Networking Dinner

2. Tag (16. Oktober)

Einzeltreffen

10:00 – 15:00 Einzeltreffen mit ausgewählten Berliner Designunternehmen – max. drei Treffen.

Der Veranstalter gewährleistet Gästen aus Polen:

  • Kostenlose Teilnahme an Vorträgen und Einzeltreffen
  • Vorschläge der Berliner Designunternehmen anhand der angegebenen Ziele und Wünsche
  • Beratung bei der Auswahl der passenden Gesprächspartner
  • Organisation und Koordination der Treffen
  • Organisatorische Hilfestellung vor Ort
  • Hotelreservierung

Wir bitten die Teilnehmer um die selbstständige Organisation der Anreise.
Die Reise- und Übernachtungskosten übernehmen die Teilnehmer.

Registrierung
Anmeldeformular: http://bit.ly/1Up0Lfk
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldefrist bis zum 30. September 2015

Kontakt:

Magdalena Jaster, Projektmanagement Berlin Poland 2015 | email
Łukasz Liebersbach, Repräsentant des EEN in Westpolen | email

Veranstalter:

BerlinPoland 2015
Projekt des Internationalen Design Zentrums Berlin, IDZ in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in Polen.

Das Projekt „Berlin Poland 2015 | Co-operation Network Design & Fashion“ wird aus dem Förderprogramm für Internationalisierung – Netzwerk Richtlinie mit Berliner Landesmitteln gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Europäische Union kofinanziert.

Kooperationspartner
Enterprise Europe Network